Erstes Treffen

Eine verbindliche Bruderschaft eingehen

Das erste Treffen ist der Startpunkt deiner Bruderschaft:

  1. Lade zu einem ersten Treffen ein, an dem alle können, die dabei sein wollen.
  2. Mache dich vor dem ersten Treffen mit dem Inhalt des Programms vertraut.
  3. Leite durch die Sitzung anhand des folgenden Ablaufs. Nehmt euch ausreichend Zeit, die einzelnen Punkte abzuarbeiten (60-90 min).

Die Bruderschaft zu initiieren und durch das erste Treffen zu leiten, bedeutet nicht automatisch, dass du die Bruderschaft auch leiten musst. Es braucht zunächst einen, der die Initiative ergreift. Und vielleicht ist das deine Aufgabe?

Seid ihr mehr als sechs Personen, dann teilt euch zuvor in Kleingruppen á 4-6 Männer auf.

Ablauf eines ersten Treffens

(Den Ablauf für die wöchentlichen Bruderschaftstreffen findest du hier.)

  1. Gebet
  2. Motivation
  3. Ziel und Inhalt der Passionszeit 2024
  4. Die Grundlagen
  5. Zur Organisation eurer Bruderschaft
  6. Gebet

Im ersten Treffen gibt es viele Punkte zu besprechen. Organisierst du das erste Treffen solltest du gut vorbereit sein und auf die Einhaltung der Zeit achten. Es kann hilfreich sein, wenn du (zusammen mit einem weiteren Bruder) bereits einzelne Punkte davon vorbesprecht und ggf. Entscheidungen trefft.

1. Gebet

(5 min)

Startet in euer erstes Treffen mit Gebet. Dankt Gott für das Geschenk, dass er euch als Brüder in Christus miteinander verbunden hat und bittet ihn um seine Gnade für euer konkretes Vorhaben.

2. Motivation

(5-10 min)

Tauscht euch zu Beginn kurz über den Beweggrund eurer Teilnahme aus. – Solltet ihr euch noch nicht so gut kennen, ist eine prägnante Vorstellungsrunde praktisch (nicht auschweifen, ihr habt in den kommenden Wochen genug Zeit euch kennenzulernen).

3. Passionszeit 2024: Jesus, das Licht der Welt

(10-15 min)
Lest gemeinsam Johannes 8,12.

Jesus Christus sprich dich neu an. Er ist das Licht der Welt. Er ruft dich in seine Nachfolge ihm zu dienen. Er verheißt dir, dass er dir das Licht des Lebens schenkt. Im Zentrum dieser Passionszeit steht deshalb allein Jesus Christus.

Aus Gnade ruft er uns zur Umkehr. Er gibt uns einen Neuanfang. Er möchte in dieser Zeit an dir handeln und Antworten auf deinen Fragen geben. Jesus ist das Licht der Welt und er ist das Licht in deiner konkreten verworrenen Situation, um Klarheit hineinzugeben.

Durch die Gemeinschaft mit ihm, darfst du deine Sünde in seinem Licht erkennen und die befreiende Reinigung durch sein Blut erleben. Jesus Christus gibt dir neue Gemeinschaft mit ihm und mit deine Brüdern.

Das Thema dieser Passionszeit ist Jesus, das Licht der Welt, deshalb wird es in den Wochenimpulsen auf unterschiedliche Weise darum gehen. Der Wochenimpuls ist einerseits zur selbstständigen Bearbeitung und andererseits für die wöchentlichen Bruderschaftstreffen gedacht.

Sprecht über das Thema der Passionszeit (Joh 8,12).

4. Die Grundlagen

(20-30 min)

Bibel, Gebet, Bruderschaft und Umkehr sind die Grundlagen der Passionszeit 2024 und bilden so die Struktur des Programms.

Für die Bibellese sollt ihr einen verbindlichen Plan nutzen. Dazu stehen euch online verschiedene Lesepläne zur Verfügung. Falls ihr schon ein Leseplan verfolgt, könnt ihr auch diesen weiterhin nutzen. Sprecht über die unterschiedlichen Lesepläne und entscheidet euch für einen.

Für das Gebet stehen euch eine Anleitung für das Morgengebet und Abendgebet. Nutzt diese in aller Freiheit. Es ist als Hilfe, nicht als Zwang gedacht. Plant euch konkret in euren Terminkalender Zeiten des Gebets ein. Überlegt euch, wo ihr am Sonntag in den Gottesdienst geht. Tauscht euch darüber aus, wie ihr das Gebet in eure Woche integriert.

Ihr trefft euch als Bruderschaft 1x pro Woche für ca. 1h. Im Mittelpunkt stehen das Gebet und das Hören auf Gottes Wort. (Den Ablauf findet ihr hier). Der wöchentliche Impuls für die persönliche Auseinandersetzung mit dem Thema dient gleichzeitig als Anregung für das Bruderschaftstreffen. Vereinbart einen festen Termin und legt einen Ort (gegebenenfalls auch online) fest.

Die Umkehr zu Gott gehört eng mit dem Glaube an das Evangelium zusammen. Jesus sagte: “Die Zeit ist erfüllt, das Reich Gottes ist nahe. Kehrt um und glaubt an das Evangelium!” (Mk 1,15 EÜ). Nutzt deshalb diese Zeit, um euch in Gottes Licht zu stellen. Sprecht darüber auch in eurer Bruderschaft. Gott hat euch als Brüder zueinander gestellt, um gemeinsam Lasten zu tragen (Gal 6,2) und für eure Sündennot zu beten (Jak 4,16).

Seht euch zuletzt die Struktur des Programms an und überlegt zuletzt wie ihr den Fastentag gestaltet und wie ihr euren Medienkonsum für diese Zeit einschränkt. Wenn ihr darüber hinaus etwas für diese Zeit fasten wollt, besprecht dies gemeinsam. Trefft zuletzt eine einmütige Entscheidung.

5. Zur Organisation euer Bruderschaft

(15-20 min)

Führt euch die Regel der Bruderschaft vor Augen, beruft einen Bruderschaftsleiter und teilt euch in Zweierschaften auf.

Die folgenden Regeln sind für das Bruderschaftstreffen zu beachten:

  1. Sei pünktlich und bleibe verbindlich.
  2. Höre den anderen zu, sei ehrlich und mach dich nicht wichtig.
  3. Verurteile deinen Bruder nicht und setze ihn nicht unter Druck. Jeder erzählt nur das, was er bereit ist zu teilen.
  4. Verschwiegenheit. Alles, was in der Kleingruppe besprochen wird, bleibt auch dort.

Besonders die letzte Regel (4.) ist für den Zusammenhalt und das Vertrauen in der Bruderschaft unerlässlich. Sollte ein Bruder dennoch etwas nach außen tragen, so bekennt er es unverzüglich seiner Bruderschaft und bittet um Vergebung.

Beruft einen Bruderschaftsleiter aus eurer Mitte. Betet darum, dass Gott euch durch seinen Heiligen Geist in dieser Entscheidung leitet. Sprecht offen darüber, wem ihr diese Aufgabe zutraut und trefft einmütig eine Entscheidung.

Der Bruderschaftsleiter führt durch die wöchentlichen Bruderschaftstreffen und weiß sich für die Einheit der Bruderschaft verantwortlich. (Hilfreiche Infos für den Bruderschaftsleiter)

Dem Bruderschaftsleiter sei gesagt: “Diene deinen Brüdern, indem du betest und leitest.” Für alle anderen Brüder gilt: Dient eurem Bruderschaftsleiter, indem ihr für ihn betet, euch unterordnet und ihn nach Kräften unterstützt.

Bildet nun Zweierschaften. Innerhalb der Bruderschaft ist es wichtig, sich in der Passionszeit für einen Mann verantwortlich zu wissen, d. h. vor allem für ihn zu beten und dort zu ermutigen, wo er Hilfe braucht. > Zur konkreten Ausgestaltung der Zweierschaften.

Konkret: Ordnet euch jeweils zu Zweit einander zu. Es ist auch möglich dies auszulosen. Solltet ihr eine ungerade Zahl in der Bruderschaft sein, dann verbindet euch mit anderen Bruderschaften und bildet gruppenübergreifende Zweierschaften oder drei von euch bilden eine Dreierschaft. Bewährt hat sich aber vor allem die Zweierschaft.

Hinweis: Eine Zweierschaft ist nicht mit einer Freundschaft zu verwechseln. Im besten Fall kann eine daraus entstehen. Es ist nicht wichtig, dass dir dein Zweierschaftspartner sympathisch vorkommt, sondern dass Jesus Christus das Fundament eures Austauschs ist. Ihr solltet lediglich einander ausreichend Vertrauen entgegenbringen und über das Gesagte in der Zweierschaft die nötige Diskretion (Verschwiegenheit nach außen) wahren.

Braucht ihr noch Zeit, um über eine gute Zusammenstellung der Zweierschaften nachzudenken, dann nehmt sie euch und legt euch in der Woche darauf fest.

6. Gebet

(10 min)

Nehmt euch jetzt Zeit fürs Gebet. Dankt Gott für das Geschenk der Bruderschaft und bittet ihn um Gelingen für euer Vorhaben. Bete für eure Bruderschaft und für alle anderen Männer, die mit euch auf diesem Weg sind.