6. Mit welcher Sendung wird der Gottesknecht beauftragt?

Fortlaufende Bibellese: Jes 42,10-17

Text des Tages: Jes 42,1-4

Der HERR sagt: „Er wird das Recht unter die Heiden bringen“ (Vers 1c).

  • Hier sind wir bei einem entscheidenden Wort im ersten Gottes-knechtslied, nämlich dem Wort „Recht“.
  • Es kommt dreimal vor – in jeder Strophe einmal (Vers 1.3+4).
  • Im Deutschen ist es ein juristischer Begriff.
  • Im Hebräischen ist er das nicht oder zumindest nicht in erster Linie.
    • Wir brauchen nur an das Buch der Richter zu denken
    • oder an einen solchen Gottesmann wie Samuel (1. Samuel 7,15: „Samuel aber richtete Israel sein Leben lang“).
    • Die Richter waren von Gott erweckte Männer, die das Volk Israel zur Umkehr führten, aus Not befreiten und in einer gott-gewollten Weise regierten.
    • Natürlich haben die Richter auch Rechtsentscheidungen getroffen, aber das war nicht das Eigentliche.
    • Das Eigentliche war, Israel Heil zu bringen in einer oft ausweglosen, vielfach selbstverschuldeten Lage.
  • „Recht“ ist im hebräischen Sprachgebrauch die Wiederherstellung einer gestörten Ordnung, die Rückführung in den Schalom Gottes.

Das Wort „Recht“ hat im AT einen weiten Verwendungsbereich.

  • Vielfach ist es ein Austauschbegriff für „Gnade“, „Rettung“, „Heil“ und „Barmherzigkeit“ (Jesaja 30,18; Hesekiel 34,16; 5. Mose 10,18).
  • Das juristische Verständnis geht dabei nicht verloren, aber es ist etwas völlig anderes als ein abstraktes Rechtsprinzip.
  • „Recht“ ist in der Bibel immer etwas, was an Gott gebunden bleibt; das heißt: Man kommt nie an seiner Person vorbei.
  • Ein zentraler Punkt ist die „Recht“-fertigung des Sünders, wo Recht und Gnade gewissermaßen in einem Punkt zusammenkommen.
  • Der absolute Gebrauch von „Recht“ in den Gottesknechtsliedern meint nichts anderes als das, was im NT als die „Frohe Botschaft“ ist, das mit Gott ins rechte Verhältnis kommen, die volle Teilhabe an seiner Offenbarung.

Dieses „Recht“ soll der Gottesknecht nun zu den Heiden bringen.

  • Natürlich gilt es auch für Israel.
  • Vers 6: „Ich mache dich zum Bund für das Volk, zum Licht der Heiden, dass du die Augen der Blinden öffnen sollst, die Gefangenen aus dem Gefängnis führen und die da sitzen in der Finsternis aus dem Kerker.“
  • Im zweiten Gottesknechtslied heißt es: „Es ist zu wenig, dass du mein Knecht bist, die Stämme Jakobs aufzurichten, ich habe dich auch zum Licht der Heiden gemacht, dass du mein Heil bist bis an die Enden der Erde“ (Jesaja 49,6).