5. Der Gottesknecht der Lieder ist kein anderer als Jesus(a).

Text des Tages: Jes 49,1-6 Fortlaufende Bibellese: Jes 46, 1 -13

Von Mutterleibe an hat ihn Gott dafür vorgesehen.

  • Dreimal wird das in unserem Lied hervorgehoben (Vers 1c.e+5b).
  • Es gibt viele Berufungsgeschichten der Bibel, da ist das ganz ähnlich:
    • Jeremia (1,5): „Ich kannte dich, ehe ich dich im Mutterleib be-reitete, und sonderte dich aus, ehe du von der Mutter geboren wurdest und bestellte dich zum Propheten.“
    • Isaak: Bevor er gezeugt wurde, sagte Gott zu Abraham: „Er soll dein Erbe sein“ (1. Mose 15,4), „Meinen Bund will ich aufrichten mit Isaak“ (1. Mose 17,21).
    • Jakob und Esau: Noch während der Schwangerschaft sprach Gott zu Rebekka: „Zwei Völker sind in deinem Leibe… und der Ältere wird dem Jüngeren dienen“ (1. Mose 25,23).
    • Johannes der Täufer: Von ihm heißt es noch vor seiner Zeugung durch Engelmund: „Er wird von Mutterleib erfüllt werden mit dem Hl. Geist. Und er wird vom Volk Israel viele zum Herrn, ihrem Gott bekehren“ Lukas 1,15-17).
    • Paulus: „Gott hat mich von meiner Mutter Leib an ausgesondert und durch seine Gnade berufen“ (Galater 1,15)
  • Was das für eine Abtreibung bedeutet!
    • Da wird nicht nur ein Mensch getötet, sondern da werden auch Berufungen Gottes zunichte gemacht.
    • Sie ist ein eigenmächtiges Handeln in einem Bereich, der uns nicht zusteht.
    • Hier wird massiv in Gottes Plan eingegriffen, weil er scheinbar nicht in den persönlichen Plan hineinpasst.
    • Leben und Sterben stehen allein in Gottes Hand.
    • Der Satz: „Mein Bauch gehört mir“ ist falsch, er gehört Gott.
  • Schon das vorgeburtlich Leben Jesu ist mit einer Reihe von Wundern umgeben.
    • Das Wunder der Erniedrigung: „Er, der in göttlicher Gestalt war, hielt es nicht für einen Raub, Gott gleich zu sein, sondern ent-äußerte sich selbst und nahm Knechtsgestalt an“ (Phil,2,6+7).
    • Das Wunder der Erwählung: „In ihm hat er uns erwählt, ehe der Welt Grund gelegt war“ (Epheser 1,4).
    • Das Wunder der Engelbotschaft an Maria und an Joseph
    • Das Wunder der Jungfrauengeburt: „Was Maria empfangen hat, ist vom Hl. Geist“ (Matthäus 1,21)
    • Das Wunder der Namensgebung: „Dem sollst du den Namen Jesus geben, denn er wird sein Volk retten von seinen Sünden“ (Mathhäus 1,21) / „Er hat meines Namens gedacht“ Vers 1d).
  • Noch bevor wir geboren wurden, hat Gott schon den Platz in unserem Leben bestimmt, an dem wir ihm dienen sollen und richtet durch die Umstände unseres Lebens alles darauf aus, dass wir ihn einnehmen.