3. In keinem der Gottesknechtslieder kommt das Wort „Knecht“ so häufig vor wie im zweiten, nämlich dreimal (Vers 3a.5b+6a).

Text des Tages: Jes 49,1-6 Fortlaufende Bibellese: Jes 45, 1 -13

Was ist mit dieser Benennung gemeint?

  • Knecht Gottes ist einer, der Gott dient.
  • „Gott dienen“ hat in der Bibel die gleiche Bedeutung wie „Gott gehören“. Wer nicht Gott dient, gehört ihm nicht, sondern dient anderen Göttern.
  • Alle, die sich an Gott halten, sind seine Knechte.
  • Keiner wird dazu gezwungen – in großer Freiheit darf man sagen: „HERR, ich bin dein Knecht“ (Psalm 116,16; 119,125; 143,12) / oder wie Josua: „Ich und mein Haus wollen dem HERRN dienen“ (24,15).
  • Nicht das Gehorsamsverhältnis ist das Entscheidende, sondern wem man gehört.

Ein Knecht kann nie zwei Herren dienen,

  • “Entweder er wird den einen hassen und den andern lieben, oder er wird an dem einen hängen und den andern verachten“ (Matth. 6,24).
  • Ein Knechtsverhältnis ist etwas Totales.
  • Natürlich wird damit auch ein Gehorsamsverhältnis begründet, der Wille zur Ein- und Unterordnung, aber nicht im knechtischen Sinn, sondern auf der Basis eines Vertrauensverhältnisses.
  • Der soziale Stand spielt keine Rolle: Knechte Gottes können Sklaven sein (wie Elieser, der Knecht Abrahams) genauso wie Könige (nach 2. Sam. 7,27 z.B. David), Bedienstete genauso wie Minister.
  • In der Stunde der Anfechtung darf ein Knecht mit der Hilfe seines Herrn rechnen, denn seine Aufgabe ist es, ihn zu schützen – es besteht ein Fürsorgeverhältnis: „Tritt ein für deinen Knecht“ (Ps. 119,122).

Römer 6,22 und 1. Petrus 2,16 werden alle Kinder Gottes als Knechte Gottes bezeichnet.

  • Für sie ist Gott der HERR.
  • Selbstbestimmung, Selbstentfaltung und Selbstdarstellung sind nicht mehr das, wonach sie trachten.
  • Sie trachten danach, ihrem Herrn zu gefallen, sich von ihm gebrauchen zu lassen und von Gott den Platz einzunehmen, der ihnen gebührt.
  • „Dienen“ hat für sie keinen entwürdigenden Klang, sondern ist eine das Leben fördernde und bewahrende Kraft.
  • Bei besonders Treuen wird „Knecht“ auch als Ehrentitel gebraucht.
    • etwa bei Kaleb, Hiob oder König Hiskia
    • oder bei besonders Berufenen wie Mose, Josua, Elia, David
    • auch Propheten werden „Knechte Gottes“ genannt (Amos 3,7).
    • Paulus bezeichnet sich als „Knecht Jesu Christi“ (Römer 1,1).
    • Dieser Gebrauch entspricht unserem Gebrauch von „Heiligen“.