2. Das fünfte Gottesknechtslied liegt im Zentrum des dritten Buchteiles.

Text des Tages: Jes 61, 1-3          Fortlaufende Bibellese: Jes 63,15 – 64,11

Es ist dort die inhaltliche Mitte.

  • Sie wird durch vier einander entsprechende Themenkreise ringförmig eingefasst und damit hervorgehoben.
  • Kap. 60 + 62: geht es jeweils um das „Heil für Jerusalem und Zions Herrlichkeit“,
  • Kap. 59 + 63; um die die „Klagen des Gottesvolkes“,
  • Kap. 56,9 – Kap. 58 + Kap. 65,18 – 66,17 um die „Anklagen Gottes gegen sein Volk“,
  • Kap. 56,1-8 + 66,18-24 um die „Ausweitung des Heils über die Grenzen Israels hinaus“.

Das Heil Gottes mit Israel und den Völkern ist unlösbar verbunden mit der Person, die sich in Kapitel 61,1-3 vorstellt: Sie steht in der Mitte.

  • Hier redet nicht der HERR wie im Kapitel zuvor, denn die Person wird vom HERRN mit dem Geist des HERRN gesalbt (Vers 1).
  • Hier redet auch nicht Jesaja von sich selber, weil das angekündigte Heilswerk ihn völlig überfordern würde – dazu ist kein Mensch fähig.
  • Hier redet ein Geistträger, der mit dem HERRN engstens verbunden ist und im Sinne der messianischen Weissagungen von Kapitel 7, 9 und 11 handelt.
  • Sein Name lautet „Immanuel“.
  • Alles, was der hier Redende sagt, findet sich in den Gottesknechts-liedern und in den messianischen Weissagungen Kap. 7-11 wieder.
    • Er ist ausgerüstet mit dem Geist Gottes (42,1).
    • Er weiß mit den Müden zu reden zu rechter Zeit (50,4).
    • Er richtet die Verzagten und Trauernden auf wie das geknickte Rohr und den glimmenden Docht (42,3).
    • „Gott, der Herr“, ist bei ihm (Jes.50,4.5.7.9).
    • Er führt die Gefangenen heraus (49,9).

Jesus nimmt auch das fünfte Gottesknechtslied für sich in Anspruch.

  • In der Synagoge zu Nazareth sagt er: „Heute ist dieses Wort der Schrift erfüllt vor euren Ohren“ (Lukas 4,21).
  • Jesus zitiert aus der griechischen Übersetzung, der Septuaginta.
  • Den „Tag der Rache“ lässt er weg, weil er erst bei seiner Wiederkunft eine Rolle spielt.
  • Aus 58,6 wird ergänzt: „die Zerschlagenen zu entlassen in Freiheit“.
  • Der Schwerpunkt liegt ganz auf der Verkündigung des „Gnadenjahres“, das in Jesaja 61,2a betont in der arithmetischen Mitte liegt.