11. Jesaja 53 ist die tiefste Offenbarung des Todes und der Auferstehung Jesu.

Text des Tages: Jes 52,13 -53,12         Fortlaufende Bibellese: Jes 63, 1 -6

Das Lamm Gottes musste nicht nur leiden, sondern auch sterben.

  • Es wird zur Schlachtbank geführt.
  • Im Wort „durchbohrt“ (Vers 5) wird die Kreuzigung angedeutet.
  • Vers 8b: „Er ist aus dem Land der Lebendigen hinweggerissen.“
  • Vom „Grab“ ist die Rede (Vers 9a) – wörtlich: „Unter Übeltätern bestimmte man sein Grab, bei einem Reichen seinen Bestattungsort.“
  • Mit der Grabeshöhle von Joseph von Arimathia hat sich das erfüllt.

Der Gottesknecht ist nicht im Grab geblieben, sondern auferstanden.

  • Die Auferstehung ist das Zeichen seiner Schuldlosigkeit.
    • „Er hat niemand Unrecht getan und in seinem Munde ist kein Betrug gewesen“ (Vers 9b).
    • In Vers 11 nennt Gott seinen Knecht den „Gerechten“.
    • Der Tod konnte ihn nicht halten, denn er ist nur eine Folge der Sünde: „Der Tod ist der Sünde Sold“ (Römer 6,23).
    • Die Auferstehung Jesu beweist seine Sündlosigkeit.
    • Aber als Sündloser konnte er unsere Sünde tragen und nur so den Dienst der Stellvertretung tun.
  • Vers 11: „Weil seine Seele sich abgemüht hat, wird er das Licht schauen und die Fülle haben.“
  • Manche übersetzen den sprachlich schwierigen Vers 10 so: „Aber der HERR fand Gefallen an seinem Zerschlagen und heilte den, der sein Leben zum Schuldopfer gab“ (Westermann).
  • Die Fortsetzung lautet: „Er wird Nachkommen haben und in die Länge leben.“
    • Der Auferstandene setzt sein Leben fort in den Seinen.
    • Hier ist von der Inne-Wohnung Jesu die Rede.
    • Er handelt in den Seinen.
    • Sie sind Botschafter an Christi Statt: Lasst euch versöhnen mit Gott“ (2. Korinther 5,20)
    • So gelangt das Heil bis an die Enden der Erde.
  • „Des HERREN Plan wird durch seine Hand gelingen“ (Vers 10d).
    • Worin besteht dieser Plan?
    • Er möchte die „Vielen“ (3x) mit dem Evangelium erreichen.
    • Er möchte „den Vielen Gerechtigkeit schaffen, denn er trägt ihre Sünden“ (Vers 11b).
    • Wiederholt in Vers 12: „Er hat die Sünden der Vielen getragen.“
    • Gott will ihm „die Vielen zur Beute geben“ (Vers 12a).