exhortatio
3. Die Erniedrigung des Gottesknechts führt mit Gewissheit zu einem Erfolg (a).
Text des Tages: Jes 52,13 -53,12 Fortlaufende Bibellese: Jes 58, 1 -14
„Siehe, meinem Knecht wird es gelingen“ (Jesaja 52,13a), heißt es gleich am Anfang des vierten Gottesknechtsliedes.
- Diese Gewissheit klang auch schon in den anderen Liedern durch.
- „Er wird nicht verlöschen und zerbrechen, bis er auf Erden das Recht aufrichte“ (Jesaja 42,4).
- „Es ist zu wenig, dass du mein Knecht bist, die Stämme Jakobs aufzurichten und die Zerstreuten Israels wiederzubringen, sondern ich habe dich auch zum Licht der Heiden gemacht, dass du seist mein Heil bis an die Enden der Erde“ (49,6) – nach: „Ich dachte, ich arbeitete vergeblich und verzehrte meine Kraft umsonst“ (Vers 4).
- „Gott der HERR hilft mir, darum werde ich nicht zuschanden“ (50,7a).
- Auch wenn der Weg des Knechts rein äußerlich nach einem einzigen Misserfolg aussieht, kommt es gerade dadurch zu dem von Gott gesteckten Ziel: „Des HERREN Plan wird durch seine Hand gelingen.“
„Mein Knecht wird erhöht und sehr hoch und erhaben sein“ (Jesaja 52,13b).
- Der Weg der Erniedrigung führt zur Erhöhung.
- Das wird uns gleich in den ersten Sätzen deutlich gesagt.
- Auf der einen Seite werden „sich viele über ihn entsetzen, weil seine Gestalt hässlicher war, als die anderer Leute“ (Vers 14).
- Auf der anderen Seite wird das Blut seines Dahingeopfert-Werdens viele Heiden besprengen“ (Vers 15) und ihnen damit Erlösung bringen.
- So richtet der Knecht auf Erden ein neues Recht auf (42,4), so wird er zum „Licht der Heiden“ und zum „Heil bis an die Enden der Erde“ (49,6b)
- „Könige werden ihren Mund zu halten“ (Vers 15), „die Starken soll er zum Raub haben“ (53,12): Konstantin, Otto der Große, Helmut James von Moltke, Dag Hammarsköld, Volker Kauder, Markus Söder, Rainer Hasseloff, Bodo Ramelow…
- Wie viele haben die Erlösung durch das Blut Jesu erfahren!
- „Eine Schar, die niemand zählen konnte aus allen Nationen, Stämmen, Völkern und Sprachen“ (Offenbarung 7,9), die ihre Kleider gewaschen haben im Blut des Lammes“ (Vers 14b).
- Fünfmal ist in unserem Text von den „Vielen“ die Rede.
- Potentiell alle sind gemeint, jeder Einzelne
- Im Hebräischen / Aramäischen gibt es kein Wort, das die Summe der Einzelnen ausdrückt.
- „Der Menschensohn ist gekommen…, dass er diene und gebe sein Leben zu einer Erlösung für viele“ (Mt. 20,28) = für alle!