exhortatio
3. In keinem der Gottesknechtslieder kommt das Wort „Knecht“ so häufig vor wie im zweiten, nämlich dreimal (Vers 3a.5b+6a).
Text des Tages: Jes 49,1-6 Fortlaufende Bibellese: Jes 45, 1 -13
Was ist mit dieser Benennung gemeint?
- Knecht Gottes ist einer, der Gott dient.
- „Gott dienen“ hat in der Bibel die gleiche Bedeutung wie „Gott gehören“. Wer nicht Gott dient, gehört ihm nicht, sondern dient anderen Göttern.
- Alle, die sich an Gott halten, sind seine Knechte.
- Keiner wird dazu gezwungen – in großer Freiheit darf man sagen: „HERR, ich bin dein Knecht“ (Psalm 116,16; 119,125; 143,12) / oder wie Josua: „Ich und mein Haus wollen dem HERRN dienen“ (24,15).
- Nicht das Gehorsamsverhältnis ist das Entscheidende, sondern wem man gehört.
Ein Knecht kann nie zwei Herren dienen,
- “Entweder er wird den einen hassen und den andern lieben, oder er wird an dem einen hängen und den andern verachten“ (Matth. 6,24).
- Ein Knechtsverhältnis ist etwas Totales.
- Natürlich wird damit auch ein Gehorsamsverhältnis begründet, der Wille zur Ein- und Unterordnung, aber nicht im knechtischen Sinn, sondern auf der Basis eines Vertrauensverhältnisses.
- Der soziale Stand spielt keine Rolle: Knechte Gottes können Sklaven sein (wie Elieser, der Knecht Abrahams) genauso wie Könige (nach 2. Sam. 7,27 z.B. David), Bedienstete genauso wie Minister.
- In der Stunde der Anfechtung darf ein Knecht mit der Hilfe seines Herrn rechnen, denn seine Aufgabe ist es, ihn zu schützen – es besteht ein Fürsorgeverhältnis: „Tritt ein für deinen Knecht“ (Ps. 119,122).
Römer 6,22 und 1. Petrus 2,16 werden alle Kinder Gottes als Knechte Gottes bezeichnet.
- Für sie ist Gott der HERR.
- Selbstbestimmung, Selbstentfaltung und Selbstdarstellung sind nicht mehr das, wonach sie trachten.
- Sie trachten danach, ihrem Herrn zu gefallen, sich von ihm gebrauchen zu lassen und von Gott den Platz einzunehmen, der ihnen gebührt.
- „Dienen“ hat für sie keinen entwürdigenden Klang, sondern ist eine das Leben fördernde und bewahrende Kraft.
- Bei besonders Treuen wird „Knecht“ auch als Ehrentitel gebraucht.
- etwa bei Kaleb, Hiob oder König Hiskia
- oder bei besonders Berufenen wie Mose, Josua, Elia, David
- auch Propheten werden „Knechte Gottes“ genannt (Amos 3,7).
- Paulus bezeichnet sich als „Knecht Jesu Christi“ (Römer 1,1).
- Dieser Gebrauch entspricht unserem Gebrauch von „Heiligen“.