Wie tröstet uns Gott? – Teil 2

Text des Tages: Jes 42,1-9               Fortlaufende Bibellese: Hi 11

Ihr Lieben, wie tröstet uns Gott?

Wir wollen diese biblischen Impulse zu diesem Thema fortsetzen Dabei sollen Texte aus dem Trostbuch Israels ausgelegt und bedacht werden. Der Trost Gottes wird in diesen Kapiteln des Jesajabuches in einer einzigartigen Weise zum Ausdruck gebracht. Der Prophet Jesaja spricht von einem geheimnisvollen Knecht Gottes. Erstaunliche Dinge kündigt Jesaja in fünf sogenannten Gottesknechtsliedern über diesen Diener an: Im 53. Kapitel des Jesajabuches wird prophezeit, dass dieser Knecht für das Volk Gottes alle Krankheiten und Schmerzen trägt. Um unserer Sünde ist er zerschlagen worden, damit wir Frieden empfangen. Für Christen und für das Neue Testament ist damit klar, wer gemeint ist: Jesus Christus wird hier angekündigt. In Jesus konzentrieren sich Gottes Trost und Nähe. Das war ja eine der großen Zweifel für das Volk Gottes: Wird der lebendige Gott denn die schwere Schuld tilgen, die Israel in diese chaotische Situation hineinmanövriert hat? Wird sich der Herr über all die Not, Krankheit und Zerstörung erbarmen? Wir fragen: Wird der Herr mein Leben heilen, das von Gottesferne, Schuld und Krankheit kaputt gemacht wird? Der geheimnisvolle Knecht ist der unübersehbare Hinweis, dass Gott seinem Volk tatsächlich seine Schuld verzeiht und eine ungeahnte Wiederherstellung schenkt.

In diesem zweiten biblischen Impuls wollen wir uns das erste Lied anschauen, das uns im Jesajabuch über den Knecht Gottes geschenkt wird:

Wir lesen Jes 42,-9.

Drei Trostimpulse werden uns durch dieses Wort ans Herz gelegt:

  1. Gott hat mich erwählt
  2. Gott beauftragt mich
  3. Gott kommt mit mir ans Ziel