3. Das Kreuz bedeutet Nachfolge.

Text des Tages: Mt 16,21-26          Fortlaufende Bibellese: Hi 31,24-40

Jesus sagt: „Wenn mir jemand nachfolgen will, verleugne sich selbst, nehme sein Kreuz auf sich und folge mir nach.“ 

Wenn wir Jesus nachfolgen wollen, so geht es nicht ohne das Kreuz. Das sagt Jesus ja auch in Richtung von Petrus, der meinte Jesus zurechweisen zu müssen, dass das Kreuz, das Leiden und Sterben, niemals das sein kann, was Gottes Weg für ihn ist. Aber Jesus bleibt bei dem: Es geht nicht ohne das Kreuz und er überträgt es auf alle, die ihm nachfolgen. Es geht auch bei euch nicht, ohne das Kreuz! 

Was ist das Kreuz, das wir als Nachfolger Jesus tragen sollen? 

  1. Es ist nicht sein Kreuz! 

Jesus sagt bewusst nicht, der trage mein Kreuz! Keiner außer Jesus kann dieses Kreuz tragen, das er trägt. Denn Er ist das Lamm, dass die Sünden der Welt hinwegträgt. Unser Kreuz ist also nicht unsere Sünde und Schuld mit uns rumzuschleppen, sondern das ist das Kreuz Jesu und er ruft uns dazu auf, all das immer wieder an sein Kreuz zu bringen, denn er trägt es aus lauter Liebe für uns. 

  • Das Kreuz ist unsere Berufung. 

Das Kreuz ist also der Ort, wo Gott dich hinstellt. Kreuztragen bedeutet an dem Ort, wo wir sind Jesus nachzufolgen und damit Gott die Ehre zu geben und den Menschen zu dienen. Das bedeutet für uns: Unsere Arbeitsstelle, unser Studium, unsere Familie, unser geistlicher Dienst usw.. Dort wo du bist, ruft dich Jesus auf, ihm nachzufolgen und dein Kreuz zu tragen. 

  • Das Kreuz ist Last! 

Das Kreuz ist Last und das will ich zunächst erstmal betonen. Jesus verheißt uns kein Leben in seiner Nachfolge, die einfach nur Spaß, Freude und Herrlichkeit bedeutet. Natürlich ist Nachfolge voller Freude und Herrlichkeit, aber das eben durch das Kreuztragen hindurch. Kreuz bedeutet Last, bedeutet Leiden. Auch Jesus weint über die Verlorenheit der Menschen, so z.B. als er nach Jerusalem blickt. Jesus nimmt es mit, ihn lässt es nicht kalt. Was ist die Last, die Gott möchte, dass du sie trägst? Was ist die Anstrengung, die Mühe, die Schwierigkeit, von der Gott möchte, dass du durch sie gehst? Nein, Gott nimmt uns nicht alle Schwierigkeiten weg, damit wir ihm nachfolgen, sondern wir sollen ihm durch alle Schwierigkeiten hindurch nachfolgen. Und das Schwere, was uns trifft, sollen wir als unser Kreuz auf uns nehmen und Jesus nachfolgen. Was heißt das konkret? – Überleg dir mal, was dir gerade enorme Mühe macht, wo du vielleicht drauf und dran bist, es deshalb sein zu lassen, obwohl du weißt, dass Gott dich dort hingestellt hat. Jesus ruft dich heute dazu auf, dieses Kreuz auf dich zu nehmen und ihm nachzufolgen. Darin merken wir, dass schon im Kreuztragen die Selbstverleugnung mit steckt. Wer sich selbst verwirklichen, sich zu viel wie möglich zur Geltung bringen will, alle seine Träume erfüllen, der kann Jesus nicht nachfolgen, denn Jesus fordert uns auf, unseren Willen seinem Willen unterzuordnen.