2. Der Erlöser Hiobs

Text des Tages: Hi 19,6.11-27         Fortlaufende Bibellese: Hi 19,23-29

In diesem großen Leid hat Hiob einen Hoffnungsblitz. Diesen Hoffnungsblitz will er festgehalten wissen.

V.23/24: Das zeigt das hohe Alter. Im deutschen Sprichwort heißt es: Wer schreibt, der bleibt. Heute ist schreiben inflationär. Im Altertum ist es ein Zeichen für das, was bleibt. Wo ich in der Not darauf zurückgreifen kann.

Es ist auch gut, wenn wir uns Hoffnungsbotschaften aufschreiben. Für wen ich beten will. Ein Zettel in die Bibel, der mich erinnert.

Zwei Schreibarten: In Fels gehauen, das war in Ägypten vorherrschend. In die Obelisken waren Gesetzestexte, religiöse Texte usw. eingehauen.

In Mesopotamien (Irak) wurden in Metallplatten Texte geritzt. Also Bleiplatten.

Später fand man auch, dass in Stein gehauenes mit Blei ausgegossen wurde.

Das ist die Botschaft, die Hiob aufgeschrieben wissen will:

V.25: Erlöser klingt sehr christlich. Ist es im Kern auch. Im Alten Testament ist damit der Löser gemeint. Hebräisch Go’el. Es ist ein Verwandter, der sich für einen in Not gekommen einsetzt.

Er ist die Polizei. Er übt Rache für ein Verbrechen in der Familie. 

Er heiratet die Witwe. Rut steht als Witwe völlig mittellos in Israel da. Ein Verwandter ihres verstorbenen Gatten, Boas, wird ihr Löser. Er heiratet sie und das heißt er versorgt sie. Die Liebe kommt auch noch.

Er kauft einen frei, wenn ein Israelit in Sklaverei gekommen war. Er greift in die Tasche. Und es gibt sogar eine Stelle, wo er Geld an Gottes Stelle annimmt. Wenn jemand Schuld auf sich geladen hat, gibt er dem Löser dieses Geld.

Hiob hat die Hoffnung in seinem Leid, Gott wird ihn herauskaufen.

Die Hoffnung Hiobs ist in Jesus Christus vollkommen realisiert worden. „Denn der Menschensohn ist nicht gekommen, dass es sich bedienen lasse, sondern dass er diene und sein Leben gebe als Lösegeld für viele.“ (Mk 10,45) Gott gibt in Jesus Christus selbst sein Leben.

Paulus erklärt das Geheimnis: „Gott war in Christus und versöhnte die Welt mit sich selber und rechnete ihnen ihre Sünden nicht zu und hat unter uns aufgerichtet das Wort von der Versöhnung.“ 2 Kor 5,19

Gott gibt sich für dich hinein. Vertraue auf diesen Erlöser. Er steht über dem Staub. Er überwindet den Tod. Davon Ostern mehr.