2. Das Kreuz bedeutet Lebenshingabe. 

Text des Tages: Mt 16,21-26             Fortlaufende Bibellese: Hi 31,1-23

  1. Die Lebenshingabe Jesu

Jesus sagt: „Denn wenn jemand sein Leben retten will, wird es verlieren; wer aber sein Leben um meinetwillen verliert, wird es finden.“

Wisst Ihr, Jesus verlangt niemals etwas von uns, was er nicht selbst schon getan hat! Das ist das Besondere an Jesus. Und so redet hier Jesus zuerst von sich selbst, wiederholt, was er zuvor seinen Jüngern angekündigt wird, dass er leiden wird und sterben wird. 

Aber Jesus verliert sein Leben nicht umsonst, vllt. aus Unachtsamkeit oder aus einem blinden Eifer für eine Sache, die nicht lohnt, die ohne Ziel ist, die keinen Bestand hat, sondern Jesus verliert sein Leben um unseretwillen, er verliert sein Leben um deinetwillen, weil er dich persönlich liebt. Wir, die Menschen auf dieser Erde sind der Grund, dass Jesus sein Leben am Kreuz hingibt. 

Das ist die unglaublich große Liebe, die Gott für uns hat! Nicht eine Liebe als Prinzip oder als Notwendigkeit, sondern weil Gott ein unglaubliches Interesse an dir persönlich hat. Weil Gott möchte, dass jeder Einzelne von uns Gemeinschaft mit Gott hat, Versöhnung mit Gott, deshalb setzt er alles ein. „Was hilft es dem Menschen, wenn er die ganze Welt gewinnt und nähme Schaden an seiner Seele?“ Da merken mir, wie Jesus jeden persönlich meint, die Seele, das Leben jedes Einzelnen. 

Und deshalb nimmt Jesus diesen harten und beschwerlichen Weg auf  sich, nimmt auf sich das Kreuz unserer Schuld und Sünde, der Dunkelheit und Verdrehtheit dieser Welt, um es selbst zu tragen und alles in den Tod zu bringen. Doch Jesus bleibt nicht im Tod, sondern er lebt, er ist auferstanden von dem Toten und er lebt auch heute und regiert auch unter uns. Das ist das Geheiminis des Kreuzes: Dass Christus für uns stirbt und dass er lebt, obwohl er gestorben ist. 

B. Unsere Lebenshingabe

Jesus hat sein ganzes Leben für uns hingegeben! Er hat uns nicht nur einen Teil seines Lebens oder ein Gedanke oder einen Impuls geschenkt, er hat uns nicht nur ein Vorbild gegeben, sondern er gibt sich uns ganz hin aus lauter Liebe! 

Und Jesus fordert uns auch unser Leben ganz hinzugeben: Jesus sagt: „Denn wenn jemand sein Leben retten will, wird es verlieren; wer aber sein Leben um meinetwillen verliert, wird es finden.“ 

In diesem Vers wird es deutlich: Nur in der Lebenshingabe an Jesus, können wir Leben finden. 

Es ist doch scheinbar eine (1.) große Paradoxie, was hier beschrieben wird: Derjenige der sein Leben retten will, wird es verlieren. Müsste es nicht viel eher heißen, derjenige, der unachtsam mit seinem Leben umgeht, der nicht genügend Fürsorge für sein Leben betreibt, derjenige wird es dann logischerweise auch verlieren. Aber derjenige der sein Leben aus der Schlinge des Todes befreien will, der sich retten will, wird es verlieren. Oder anders gesagt: Derjenige, der glaubt, mit seiner eigenen Kraft, seinen eigenen Mittel, seiner eigenen Klugheit, seiner eigenen Mühe, sich retten zu können, bewirkt das Gegenteil: Er trägt aktiv dazu bei, dass er sein Leben verliert. 

Und die (2.) andere Paradoxie ist mindestens genauso groß: Der, der sein Leben um meinetwillen verliert, der wird es finden. Also der, der sein Leben bewusst mit Christus in den Tod gibt, wird es finden. 

Das ist das Geheimnis des Kreuzes. Paulus beschreibt das in Röm 6, dass gerade das in der Taufe geschieht. Dass wir uns Leben in den Tod von Christus mit hineingeben, wir geben unser Leben hin, unser Leben, was wir selbst nicht bewahren noch retten könnten und finden hierdurch das Leben in Christus. Aus der Taufe leben heißt also Jesus nachfolgen.