1. Folge Jesus nach!

Text des Tages: Mt 16,21-26             Fortlaufende Bibellese: Hi 30

„Wenn jemand mir nachfolgen will, verleugne sich selbst, nehme sein Kreuz auf sich und folge mir.“ Das sagt Jesus an die Jünger gewandt und das sagt Jesus heute auch zu uns. 

Es geht um Nachfolge! Und es geht tatsächlich nicht nur in dieser Andacht um Nachfolge, sondern auch unser ganzes Leben sollte immer wieder von diesem Thema durchdrungen sein und herausgefordert sein.

Es geht um die Frage, wie kann ich heute Jesus nachfolgen. Wie können wir heute Jesus nachfolgen? 

Unser Glaube krankt mitunter daran, dass wir diese Frage nicht mehr stellen. Schnell verlieren wie diese Frage aus den Augen in unserem Wohlstand, in unserem familiären und beruflichen Kontext. Gottlose Routine schleicht sich ein. Nicht der Alltag wird mit Gott in Verbindung gebracht, sondern der Alltag lässt Gott überflüssig erscheinen. „Um meine Arbeit zu schaffen, brauche ich Gott nicht. Auch meine Familie läuft gut. Ich hab eigentlich keine Probleme.“ 

Dein Problem ist, dass du Jesus nicht nachfolgst. Dass dein Leben zwar läuft, aber Jesus nicht im Zentrum ist, sondern viele andere Dinge. Nicht dein Familie oder dein Beruf, nicht mal Routine oder dein Wohlstand ist das Problem, sondern dass du darin aufgehört Jesu Wege zu gehen. Du bist aalglatt und wunderbar angepasst, aber das, was Jesus mit dir vorhat, liegt dir fern. 

Du brauchst eine neue Prioritätensetzung. Dein Leben muss in die Waagschale Gottes geworfen werden, hier gibt es keine Kompromisse. Es hängt tatsächlich Alles in unserem Leben darin, ob wir Jesus nachfolgen oder nicht. Alles Andere ist nicht unwichtig, aber es muss der Nachfolge Jesu folgen. 

Warum ist das so? Jesus gibt uns in diesem Wort, was wir gehört haben Antwort darauf. Und man kann die Antwort Jesu auf diese Frage in einem Wort zusammenfassen: Der Grund, warum alles daran hängt, ob wir Jesus nachfolgen oder nicht, ist: das Kreuz!